Skip to content

Wie Kinder heute Technik erleben

14. Februar 2011
Der Video-Versuch: Wie Kinder Technik von gestern sehen.

Der Video-Versuch: Wie Kinder Technik von gestern sehen.

Ich habe einen interessanten Versuch im Netz gefunden. Nein, das Ding ist mehr als interessant, weil es Augen öffnet für Dinge, die man heute irgendwie als selbstverständlich hinnimmt. Es ist ein einfacher Versuch des e-Learning-Blogs: Technische Relikte der Vergangenheit in Kinderhände zu geben, sie zu befragen, worum es sich beim Gegenstand – Beispiel: einem Dia (für die jüngeren Blogleser habe ich hier die Erklärung verlinkt) – handelt und was man damit tun kann. Ergebnis: Heutige Kinder wissen nicht mehr zwangsläufig, was eine Schallplatte ist – aber nur allzu gut, wie man ein iPad bedient.

Was macht man damit? Das müssen wir erst mal rauskriegen. Da sind lauter kleine Fotos drin. Das habe ich schon mal im Kindergarten gesehen. Wir haben es dort angeschaut. (…) Das ist ein iPad und man kann darauf Spiele spielen. Und arbeiten. Telefonieren. Fotografieren.

Hier das lohnenswerte Video zum Versuch von [l3t]:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: