Skip to content

Meine Geburtstagsbilanz 2011

4. April 2011

Ich hatte kürzlich Geburtstag. Ich habe ein bisschen gefeiert – keine große Party, ohne große Einladungen, mittags Pizza, nachmittags Kuchen, abends Bierchen. Ich hatte ein paar Gäste und es war richtig schön. Kein Stress, gute Gespräche – toll. Ich habe aber beobachtet, dass sich die Kategorien der Gratulanten verschoben hat. Meine persönliche Geburtstagsbilanz 2011.

Ich erinnere mich daran, dass ich vor drei, vier Jahren zig Nachrichten und Pinnwandeinträge auf Studi-VZ bekam, wenn ich Geburtstag hatte. 20 Einträge etwa, von Freunden, von Bekannnten und von losen Kontakten wie alten Schulfreunden o.ä. In diesem Jahr hat sich das total verlagert. In meinem Studi-/Mein-VZ-Netzwerk (wobei auch nun auch seit mehreren Jahren nicht mehr studiere) ist ohnehin das ganze Jahr kein Betrieb. Es kommt vor, dass mir mal vereinzelt jemand eine Nachricht schreibt. Aber wenn ich dann den E-Mail-Hinweis bekomme, dass sich eine neue Nachricht in meinem Eingang befindet, dann folge ich kurz dem Link und bin ganz fix wieder weg. Auch an diesem meinem Geburtstag hat sich im VZ so gut wie nichts geregt. Der ganze Traffic ist aber keineswegs tot – er hat sich nahezu komplett zu Facebook verlagert.

Erstaunlich: Obwohl ich bei Twitter den größten Kreis an Menschen um mich herum versammle (443 Follower, 242 Friends) ist über diesen Kanal rein gar nix passiert. Scheint kein Gratulationsmedium zu sein – sicher, weil dort keiner auf meinen Geburtstag hingewiesen wird.

Das ist meine Statistik:

Geburtstags-Gratulationen 2011

Geburtstags-Gratulationen 2011

Kommentar verfassen

