Skip to content

Meine Geburtstagsbilanz 2012

4. April 2012

Auf diesen Wegen gratulierten mir Freunde, Familie, Kollegen und Bekannte 2012 zum Geburtstag.Das studiVZ kämpft seine letzte Schlacht – und wird sie verlieren. Das ist das Ergebnis meines diesjährigen Geburtstags. Seit 2011 ist er offizieller Gradmesser für die Entwicklung im Social Web. Mein Gratu-Graph 2012 zeigt auch: Facebook wächst weiter. Und: Wenn man keine Party ausruft, dann verändert sich die Zahl der Gäste, was wiederum Auswirkungen auf das Telefonierverhalten der Menschen in meinem Umfeld hat. Klar soweit? Hier meine Erklärungen.

2011 habe ich erstmals die Gratulationen und die Wege, wie sie mich erreichten, statistisch erhoben (Ergebnisse 2011). Jetzt habe ich die Erhebung wiederholt.

Erneute Erkenntnis: Das Monster Facebook macht alle anderen platt. 77 Einträge in meiner Chronik bzw. Nachrichten haben mich dort am Geburtstag erreicht.

Zweite Erkenntnis: Der Kampf des studiVZ gegen den Untergang: einfach einen Pinnwand-Eintrag selbst machen, liebe Geburtstagsgrüße vom VZ-Team und so. Ist ja nett, hat mich auch bewogen, mich nach einem Jahr mal wieder einzuloggen. Aber nachhaltig war das mal gar nicht.

Dritte Erkenntnis: Wenn man keine Party veranstaltet und dazu noch in eine weiter entfernte Stadt gezogen ist, dann kommen kaum mehr Gäste. Was wiederum einen positiven Effekt vor allem auf die Zahl der Anrufe und der SMSen hat. Wie das wohl ist, wenn man kein Telefon hat. Vermutlich kommen dann mehr Briefe.

Vierte Erkenntnis: Twittern tut der frühe Vogel. Die einzige Gratulation, die mich dieses Jahr via Twitter erreichte, kam schon am Vortag meines Geburtstages an. Und direkt danach eine weitere DM vom Gratulanten: „Und jetzt stell dir vor, die Nachricht wäre morgen früh angekommen. (Blöder Kalender im Handy.)“

Wie dem auch sei: Vielen Dank an alle Gratulanten. Und: Ich werde es weiter beobachten.

So sieht mein Gratu-Graph 2012 aus:

Auf diesen Wegen gratulierten mir Freunde, Familie, Kollegen und Bekannte 2012 zum Geburtstag.

Kommentar verfassen

