Skip to content

weckenbrock @Instagram jetzt für alle sichtbar

9. November 2012

Instagram hat sich jetzt geöffnet: Seit dieser Woche ist die erste offene Webplattform zum erfolgreichen Foto-Sharing-Netzwerk gelauncht.

Zuvor war Instagram ein geschlossenes App-Universum: zunächst nur auf Apple zu finden, später auch für Android, war es dennoch ein Hype. Fotos mit dem Smartphone als Schnappschüsse aufgenommen, wirkten durch ein simples, hübsches Auto-Fotofilter-Regal und die Schärfe-Unschärfe Funktion (Tiltshift) schnell hochwertig: Man kann ihnen in Sekundenschnelle einen sepiaartigen Old-School-Look verpassen, einen Rahmen drum legen, sie gekünstelt an einer Stelle fokussieren und den Randbereich unscharf machen. Was der Fotograf für Mogelei und unechte Kunst oder Kunstbanausentum halten wird, ist für den Laien beeindruckend. Wie oft habe ich gehört: „Wie jetzt?! Das hast du mit dem iPhone gemacht?“ und dabei in ein staunendes Gesicht geguckt.

Neu ist, dass Instagram das App-Universum, das zwar groß, dennoch aber geschlossen war, zu öffnen. Auf instagram.com/nutzername ist jetzt ein Profil offen im Netz zu sehen, wenn der Nutzer selbst dem nicht widersprochen hat. Ich kann jetzt also noch besser auf meinen Fotostream dort verlinken. Die Seite sieht meinem Empfinden nach wertig aus, die Header-Animation, die sich aus dem eigenen Fotostream zusammenstellt, gefällt mir. Einfach gehalten, wenig Schnickschnack, der ablenken könnte. Und offenbar (zunächst) werbefrei.

Ach ja: Facebook hat Instagram kürzlich gekauft. Dass sich bei diesem Dienst was tun würde, war erwartbar. Die Deutung dieses Schrittes überlasse ich jetzt aber anderen.

Hier bin ich auf Instagram.

20121109-112756.jpg

No comments yet

Kommentar verfassen

